Endoscopy Center

Patient information

Patient endoscopy info download
Dear Patient,

Thank you for scheduling an appointment for a gastroscopy or colonoscopy at our office.

After carrying out the measures on the information sheet, you will be optimally prepared for your procedure.
In the spirit of transparency, we can provide you with some guidelines:

1. What you need for the exam

Gastroscopy: - Preparation according to the information sheet
- Consent form (completed and signed)
- Your stomach must be empty

Colonoscopy: - Preparation according to information sheet
- Consent form (completed and signed)
- a medium or large towel
- Xylocain gel (by prescription, available in all pharmacies)
- Your stomach must be empty

2. Consent form
Please read and answer the questions on the consent form before the examination, and sign the form on the back (bottom right).

3. Appointment
Please arrive for your appointment about 15 minutes early. Please register first at the first floor reception desk. You will be brought to the second floor (examination rooms) as soon as possible. Further preparation will be required once in the exam room. If you arrive late, not only will you delay the start of your own appointment, but also the beginning of all appointments after yours.

4. Preparation for examination
Before each gastroscopy you will be given a small cup of liquid to drink. This fluid allows the stomach to be easily examined during the examination.

In addition, a (bitter-tasting) local anesthetic is sprayed into the posterior pharynx before the examination. Before a colonoscopy you will be asked to disrobe the lower half of your body. You will receive pants to wear during your examination. These pants have an opening at the back.

Gastroscopy is unpleasant but not painful. However, you may receive a sedative upon request. A colonoscopy does not only take longer than a gastroscopy, but it can also be somewhat painful (especially under difficult anatomical conditions). In many cases sedation is quite sensible.

5. Sedation
CAUTION:
  • If you decide to receive sedation, you may not take any other sedatives before the procedure.
  • Before sedation, a venous cannula (Venflon) must be placed in a vein.
  • In the best interest of your health, sedation is only maintained as long as absolutely necessary. For example, you will not be conscious while the device is inserted (the phase in which pain can occur) during your colonoscopy. Once the device is withdrawn, there is no more pain to be expected. Sedation is no longer maintained during this phase. It may be that you experience part of the procedure. The same can apply to the last moments of a gastroscopy.
  • Shortly after a sedation, you will feel quite normal in most cases - but you may not drive for insurance reasons.
Additional information regarding sedation will be addressed during your preliminary consultation at our practice.

6. After the examination
  • You will get a report after the examination and will be informed by the attending physician about the initial results.
  • If you have not received any sedation, you can go home (or drive) as soon as you get the result.
  • After a colonoscopy, you can eat or drink.
  • After gastroscopy, the local anesthesia has to wear off (usually after about 60 minutes) because it also affects the swallowing reflex. This allows liquid or food to enter the trachea (instead of into the esophagus), which can lead to dangerous complications.
7. Wait times
Please allow sufficient time on the day of your examination. You have received a specific appointment, but there may still be delays. The causes can be varied and unpredictable: patients may appear too late, examinations can be complicated and thus take longer than planned, etc. In each case, the program is delayed by the respective time factor. We want to give you (as well as every other patient) the time needed for an optimal assessment and the best possible care, and therefore ask for your understanding in this matter.

8. Further questions or information
Should you have any further questions, please contact us by phone during office hours.
Endoscopy Center Hotline: 01 367 13 98

Endoskopie-Zentrum

Informationen zu den Untersuchungen

Patienten Endoskopie Info Download
Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient!

Sie haben einen Termin für eine Gastroskopie (Magenspiegelung), bzw. Coloskopie (Darmspiegelung) in unserer Ordination vereinbart.

Sie werden am Tag der Untersuchung nach Durchführung der Maßnahmen laut Informationsblatt optimal vorbereitet sein.
Im Sinne einer transparenten Aufklärung, dürfen wir Sie in diesem Zusammenhang trotzdem im Folgenden über einige Besonderheiten informieren:

1. Was Sie für die Untersuchung benötigen

Gastroskopie: - Vorbereitung laut Informationsblatt
- Einverständniserklärung (ausgefüllt und unterschrieben)
- Sie müssen nüchtern sein

Coloskopie: - Vorbereitung laut Informationsblatt
- Einverständniserklärung (ausgefüllt und unterschrieben)
- ein mittleres bis größeres Handtuch
- Xylocain-Gel (laut Rezept in jeder Apotheke erhältlich)
- Sie müssen nüchtern sein

2. Einverständniserklärung
Bitte lesen und beantworten Sie vor der Untersuchung die Fragen in der Einverständniserklärung und unterscheiben die Erklärung auf der Rückseite (rechts unten).

3. Termin
Bitte kommen Sie zu Ihrem Termin so, dass Sie ca 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin in der Ordination sind. Sie müssen sich zuerst im ersten Stock bei der Rezeption anmelden und werden dann sobald wie möglich in den zweiten Stock (in die Untersuchungsräume) weiter gebeten. Dort sind noch weitere Vorbereitungen nötig. Wenn Sie später kommen, verzögert sich nicht nur der Beginn Ihrer eigenen Untersuchung, sondern auch der Beginn aller weiteren Untersuchungen nach Ihnen.

4. Untersuchungsvorbereitung
Sie erhalten vor jeder Gastroskopie einen kleinen Becher mit einer Flüssigkeit zu trinken. Diese Flüssigkeit dient dazu, dass der Magen bei der Untersuchung gut eingesehen werden kann.

Außerdem wird vor der Untersuchung ein (bitter schmeckendes) lokales Betäubungsmittel in den hinteren Rachenraum gesprayt. Vor einer Coloskopie werden Sie gebeten sich unten frei zu machen. Sie erhalten stattdessen eine Untersuchungshose. Diese Hose hat auf der Rückseite eine Öffnung.

Die Gastroskopie ist eine unangenehme, jedoch nicht schmerzhafte Untersuchung. Sie können trotzdem auf Wunsch bei der Untersuchung ein Schlafmittel bekommen. Eine Coloskopie nimmt nicht nur deutlich mehr Zeit als eine Gastroskopie in Anspruch, sondern kann (insbesondere bei schwierigen anatomischen Voraussetzungen) abschnittsweise auch etwas schmerzhaft sein. In vielen Fällen ist daher eine Sedierung (= Beruhigung) durchaus sinnvoll.

5. Sedierung (Beruhigung)
ACHTUNG:
  • Wenn Sie sich für eine Sedierung entscheiden, dürfen Sie vor der Untersuchung nicht bereits andere Beruhigungsmittel eingenommen haben.
  • Vor der Sedierung muss in eine Vene eine Venenverweilkanüle (Venflon) gelegt werden.
  • Die Sedierung wird im Interesse ihrer eigenen Gesundheit nur solange aufrechterhalten wie dies absolut sinnvoll (notwendig) ist. So werden Sie z.B. bei einer Coloskopie, während der Phase in der das Gerät eingeführt wird (und somit in der Phase in der Schmerzen auftreten können) nicht bei Bewusstsein sein. Wenn das Gerät wieder zurückgezogen wird, ist mit keinen Schmerzen mehr zu rechnen. Die Sedierung wird in dieser Phase nicht mehr aufrechterhalten. Es kann daher sein, dass Sie einen Teil der Untersuchung „miterleben“. Ähnliches kann für die letzten Momente einer Gastroskopie gelten.
  • Kurze Zeit nach einer Sedierung werden Sie sich zwar in den meisten Fällen ganz normal fühlen - Sie dürfen aber aus versicherungstechnischen Gründen keinesfalls ein Fahrzeug lenken.
Weitere Informationen bzgl. Sedierung erhalten Sie im Rahmen des Vorgesprächs in der Ordination.

6. Nach der Untersuchung
  • Sie bekommen nach der Untersuchung einen Befund und werden von der behandelnden Ärztin, bzw. dem behandelnden Arzt über die ersten Ergebnisse aufgeklärt.
  • Wenn Sie keine Sedierung erhalten haben, können Sie nach Hause gehen (oder fahren) sobald Sie den Befund erhalten haben.
  • Wenn Sie eine Sedierung erhalten haben, werden Sie nach der Untersuchung von der Untersuchungsliege in einen Lehnsessel transferiert und ruhen Sie sich auf ärztliche Anordnung hin noch solange aus wie dies notwendig ist (üblicherweise zwischen 30 und 120 Minuten).
  • Nach einer Coloskopie können Sie alles essen, bzw. trinken.
  • Nach einer Gastroskopie muss das Nachlassen der lokalen Betäubung im Rachenraum abgewartet werden (üblicherweise nach ca 60 Minuten), weil durch die Betäubung auch der Schluckreflex beeinträchtigt wird. Dadurch kann Flüssigkeit, bzw. Nahrung in die Luftröhre (statt in die Speiseröhre) gelangen, was zu gefährlichen Komplikationen führen kann.
7. Wartzeiten
Bitte planen Sie am Tag Ihrer Untersuchung ausreichend Zeit ein. Sie haben zwar einen konkreten Termin erhalten, aber es kann trotzdem immer zu Verzögerungen kommen. Die Ursachen dafür sind vielfältig und nicht planbar: Es können Patienten zu spät zur Untersuchung erscheinen, es können Untersuchungen kompliziert verlaufen und somit deutlich länger dauern als geplant, etc… In jedem einzelnen Fall verzögert sich das Programm um den jeweils entsprechenden Zeitfaktor. Wir wollen Ihnen (wie auch jedem anderen Patienten) die Zeit widmen die für einen optimalen Befunderhebung und eine optimale Versorgung notwendig ist und bitten daher um Verständnis, dass Ihnen gegebenenfalls Wartezeiten zugemutet werden müssen.

8. Weitere Fragen bzw. Informationen
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch während der Ordinationszeiten.
Endoskopie Hotline: 01 367 13 98