This site uses JavaScript!
Please activate JavaScript in your Browser settings...
Qualitätszertifikat Darmvorsorge 2017

Endoskopie-Zentrum

Alle Kassen & Privat

Bei uns werden Sie von Spezialisten am neuesten Wissensstand
mit modernster Technologie (High-End-Geräten) persönlich untersucht und betreut.

Ärztliche Leitung

Lebenslauf & Werdegang


Priv. Doz. Dr. Wolfgang Sieghart ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie, sowie internistische Intensivmedizin. Er wurde in New Haven/USA geboren.

Nach dem Medizinstudium in Wien, mit Auslandsaufenthalt in den USA, begann er seine wissenschaftliche Laufbahn an der Wiener Universitätsklinik für klinische Pharmakologie in der Arbeitsgruppe für experimentelle Onkologie. 2006 wechselte er an die Universitätsklinik für Innere Medizin, wo er an der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie sowohl seine klinische Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, als auch die jeweils 3-jährigen Zusatzfachausbildungen für Gastroenterologie und Hepatologie sowie internistische Intensivmedizin absolvierte. Doz. Sieghart habilitierte 34-jährig im Fachgebiet Innere Medizin und erwarb nach erfolgreicher Erfüllung einer Qualifizierungsvereinbarung mit der Medizinischen Universität Wien den Titel eines „Associate Professors“. Seine klinisch-wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der Leberkrebsforschung resultierte in zahlreichen Publikationen in internationalen Spitzenjournalen, dem Zuspruch mehrerer Forschungs-Grants und über 60 Vortragseinladungen im In- und Ausland.

Seit 2013 leitet Doz. Sieghart die Arbeitsgruppe für gastrointestinale Onkologie der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) und wurde in die Kommission für die Spezialprüfung im Bereich des Sonderfaches Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie berufen.

Besondere medizinische Schwerpunkte liegen in der Abklärung und Therapie von Lebererkrankungen (inkl. Leberkrebs, Leberzirrhose, Lebertransplantation), sowie Erkrankungen der Verdauungsorgane (Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse). Hierbei spielt die sanfte Endoskopie (Magen- und Darmspiegelung) – vor allem im Sinne der Krebsvorsorge – eine entscheidende Rolle.

Doz. Sieghart ist weiters Konsiliarfacharzt und Belegsarzt in der Wiener Privatklinik, im Rudolfinerhaus und in der Privatklinik Döbling.

Priv. Doz. Dr. Wolfgang Sieghart ist verheiratet und hat 4 Kinder.
Ordinationszeiten     Montag – Donnerstag   8 – 20 Uhr, Freitag   8 – 15 Uhr
Endoskopie Hotline: 01 367 13 98